Aclop®

Aclop®

Aclop® enthält den Wirkstoff Clopidogrel.

Aclop® gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Thrombozytenfunktionshemmer bezeichnet werden. Blutplättchen sind sehr kleine Blutzellen, kleiner als rote oder weiße Blutkörperchen, die sich während der Bildung eines Blutpfropfs zusammenklumpen. Thrombozytenfunktionshemmer verhindern dieses Zusammenklumpen und verringern auf diese Weise das Risiko der Entstehung von Blutgerinnseln (ein Vorgang, der Thrombose genannt wird).

Aclop® wird von Erwachsenen eingenommen, um die Bildung von Blutgerinnseln (Thromben) in „verkalkten“ Blutgefäßen (Arterien) zu verhindern, ein Vorgang, der Atherothrombose genannt wird und zu atherothrombotischen Ereignissen, wie beispielsweise Schlaganfall, Herzinfarkt oder Tod, führen kann.

Sie können Aclop® zur Verhinderung von Blutgerinnseln und zur Verringerung des Risikos für das Auftreten dieser schweren Ereignisse aus folgenden Gründen verschrieben bekommen:

  • Sie haben verkalkte Arterien (bekannt als Atherosklerose), und
  • Sie haben einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall erlitten bzw. leiden unter einer Krankheit, die als periphere arterielle Verschlusskrankheit bezeichnet wird, oder
  • Sie hatten eine Episode mit starkem Brustschmerz, bekannt als “instabile Angina Pectoris” oder Herzinfarkt. Um dies zu behandeln, kann Ihnen Ihr Arzt eine Gefäßstütze (Stent) in die verschlossene oder verengte Arterie eingesetzt haben, um den Blutfluss wiederherzustellen.

Sie sollten zusätzlich Acetylsalicylsäure (ein Wirkstoff, der in vielen Arzneimitteln sowohl als schmerzstillendes und fiebersenkendes Mittel als auch zur Verhinderung von Blutgerinnseln enthalten ist) von Ihrem Arzt verschrieben bekommen haben.

  • Sie haben einen unregelmäßigen Herzschlag, eine Krankheit, die man „Vorhofflimmern“ nennt, und können keine Arzneimittel einnehmen, die man als „orale Antikoagulantien“ (Vitamin-K-Antagonisten) bezeichnet, die verhindern, dass sich neue Blutgerinnsel bilden und bestehende Blutgerinnsel wachsen. Sie sollten darauf hingewiesen worden sein, dass bei dieser Krankheit „orale Antikoagulantien“ wirksamer sind als Acetylsalicylsäure oder eine Kombination von Acetylsalicylsäure und Clopidogrel. Ihr Arzt sollte Ihnen Clopidogrel plus Acetylsalicylsäure verschrieben haben, wenn Sie keine „oralen Antikoagulantien“ einnehmen können und kein Risiko für schwere Blutungen haben.

Aclop® Gebrauchsinformation, Stand 10.2019

Produktdetails

Wirkstoff: Clopidogrel

Wirkstärke Packungsgröße Darreichungsform Aussehen
75 mg 10, 30 Stk. Filmtabletten
 
 

Ärzte / Apotheker Login

Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund des österreichischen Arzneimittelgesetzes bestimmte weiterführende Informationen ausschließlich für medizinische Fachkreise zugänglich sind.

Aclop®

Aclop®

Aclop® contains the active substance clopidogrel.

Aclop® belongs to a group of medicines called platelet function inhibitors. Platelets are very small blood cells, smaller than red or white blood cells, that clump together during the formation of a blood clot. Platelet function inhibitors prevent this clumping together and in this way reduce the risk of blood clots forming (a process called thrombosis).

Aclop® is taken by adults to prevent the formation of blood clots (thrombi) in ‘calcified’ blood vessels (arteries), a process called atherothrombosis, which can lead to atherothrombotic events such as stroke, heart attack or death.

Aclop® may be prescribed to prevent blood clots and reduce the risk of these serious events occurring for the following reasons:

  • If you have calcified arteries (known as atherosclerosis), and
  • If you have had a heart attack, stroke or a condition known as peripheral arterial disease; or
  • If you have had an episode of severe chest pain known as “unstable angina” or a heart attack. To treat this, your doctor may have placed a stent in the blocked or narrowed artery to restore blood flow.

You should also have been prescribed acetylsalicylic acid (an active ingredient found in many medicines both as a painkiller and fever reducer and to prevent blood clots) by your doctor.

  • You have an irregular heartbeat, a condition called “atrial fibrillation”, and cannot take medicines called “oral anticoagulants” (vitamin K antagonists), which prevent new blood clots from forming and existing blood clots from growing. You should have been told that “oral anticoagulants” are more effective than acetylsalicylic acid or a combination of acetylsalicylic acid and clopidogrel for this condition. Your doctor should have prescribed clopidogrel plus acetylsalicylic acid if you cannot take “oral anticoagulants” and are not at risk of severe bleeding.

Product details

Active substance: Clopidogrel

Strength Pack size Dosage form Appearance
75 mg 10, 30 Film-coated tablets
 
..
 
 

Physicians / Pharmacists Login

We ask for your understanding that due to the Austrian Medicines Act, certain further information is only accessible to medical professionals.