Gerofol®

Gerofol®

Gerofol® enthält den Wirkstoff Folsäure.

Folsäure gehört zur Gruppe der B-Vitamine (Vitamin B11) und hat eine zentrale Bedeutung für den Stoffwechsel aller lebenden Zellen. Sie ist für ein normales Zellwachstum und eine normale Zellteilung, z.B. für eine normale Blutbildung, unbedingt erforderlich. Während der Schwangerschaft besteht wegen der sich schnell teilenden Zellen im Fötus ein erhöhter Folsäurebedarf.

Vom gesunden Menschen wird Folsäure normalerweise in ausreichender Menge mit der Nahrung aufgenommen. Folsäurereiche Nahrungsmittel sind z.B. Leber, Nieren, Hefe, Nüsse und grünes Gemüse (insbesondere Broccoli). Allerdings werden Folsäureverbindungen aus Nahrungsmitteln etwa um die Hälfte schlechter vom menschlichen Körper verwertet als reine Folsäure. Außerdem wird Folsäure durch Kochen rasch zerstört. Folsäure wird im Gewebe gespeichert, vor allem in der Leber. Ein Überangebot an Folsäure wird vom Körper abgebaut und über die Nieren ausgeschieden.

Gerofol® wird angewendet:

  • bei Folsäuremangelzuständen, die durch eine Ernährungsumstellung nicht behoben werden können;
  • zur Vorbeugung eines Neuralrohrdefektes beim Neugeborenen, wenn Sie schon einmal ein Kind mit Neuralrohrdefekt bekommen haben. In diesem Fall besteht für Sie ein erhöhtes Risiko, ein Kind mit einem Neuralrohrdefekt zur Welt zu bringen. Um dieses Risiko zu verringern, hat Ihnen Ihr Arzt Gerofol® verordnet.

Gerofol® Gebrauchsinformation, Stand 05.2018

Produktdetails

Wirkstoff: Folsäure

Wirkstärke Packungsgröße Darreichungsform Aussehen
5 mg 30, 100 Stk. Tabletten
 
 

Ärzte / Apotheker Login

Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund des österreichischen Arzneimittelgesetzes bestimmte weiterführende Informationen ausschließlich für medizinische Fachkreise zugänglich sind.

Gerofol®

Gerofol®

Gerofol® contains the active substance folic acid.

Folic acid belongs to the group of B vitamins (vitamin B11) and is of central importance for the metabolism of all living cells. It is absolutely necessary for normal cell growth and cell division, e.g. for normal blood formation. During pregnancy, there is an increased need for folic acid because of the rapidly dividing cells in the foetus.

Healthy people normally take in sufficient folic acid with their food. Foods rich in folic acid include liver, kidneys, yeast, nuts and green vegetables (especially broccoli). However, folic acid compounds from food are utilised by the human body about half as poorly as pure folic acid. In addition, folic acid is rapidly destroyed by cooking. Folic acid is stored in the tissues, especially in the liver. An excess of folic acid is broken down by the body and excreted via the kidneys.

Gerofol® is used

  • for folic acid deficiencies that cannot be corrected by a change in diet;
  • to prevent a neural tube defect in newborns if you have already had a child with a neural tube defect. In this case, you are at increased risk of giving birth to a child with a neural tube defect. To reduce this risk, your doctor has prescribed Gerofol® for you.

Product details

Active substance: Folic Acid

Strength Pack size Dosage form Appearance
5 mg 30, 100 Tablets
 
 
 

Physicians / Pharmacists Login

We ask for your understanding that due to the Austrian Medicines Act, certain further information is only accessible to medical professionals.